Die Jahre nach 1876

Die Jahre nach 1876 sind für Otto erfolgreich, doch der Kampf um die Patente greift seine Gesundheit an. Er stirbt am 26. Juni 1891 im Alter von 59 Jahren in seinem Haus am Heumarkt.

Geehrt wurde Nicolaus August Otto 1882 aus Anlaß des 300 jährigen Bestehens der Universität Würzburg mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde.

1931 wurde zu Ehren von Nicolaus August Otto und seinem Partner Eugen Langen vor dem Bahnhof in Köln-Deutz ein Denkmal errichtet und 1951 dem Bahnhofsvorplatz der Name "Ottoplatz" gegeben.

Auch der Begriff "Ottomotor" ist nach DIN und ISO wie folgt definiert: "Verbrennungsmotor, bei dem die Verbrennung des verdichteten Kraftstoff-Luft-Gemisches durch zeitlich gesteuerte Fremdzündung eingeleitet wird."

Der Viertakt-Ottomotor hat über 100 Jahre seine Entwicklungsfähigkeit bewiesen.Trotz aller Fortschritte sind bis zum heutigen Tage die Grundmerkmale des "Ottomotors bis auf ganz wenige Ausnahmen in den Verbrennungsmotoren erhalten geblieben.